Wählen Sie Ihre Kriterien aus
Zurücksetzen
Land
Marke
Lanz Bulldog
 (46)
Fiat
 (43)
Massey Ferguson
 (33)
Renault
 (31)
Mc Cormick
 (30)
John Deere
 (29)
Fordson
 (26)
Landini
 (26)
Same
 (24)
Someca
 (20)
Deutz
 (19)
Ford
 (18)
Société Francaise Vierzon
 (17)
International
 (11)
Massey Harris
 (11)
Ferguson
 (10)
Farmall
 (9)
Hanomag
 (9)
David Brown
 (7)
Fendt
 (7)

Oldtimer Traktor

598 Anzeigen

1/12
Die Anzeige, die Sie suchen, existiert nicht mehr. Sie erhalten Anzeigen, die Sie interessieren könnten.

Erstellen Sie einen Suchauftrag und erhalten Sie die neuen Anzeigen per E-Mail, sobald sie erscheinen

Verkaufen Sie Ihre Maschine! Geben Sie Ihre Anzeige mit wenigen Klicks auf

Oldtimer Traktor

Oldtimer-Traktoren

Seit der industriellen Revolution wird der Großteil der Landwirtschaft durch arbeitskraft- und zeitsparende Arbeitsgeräte erleichtert. Die bedeutendste Erfindung der Agrarrevolution ist dabei der Traktor. Mit seinen großen Rädern und seinem Motorraum ist er speziell für den Einsatz seiner Zugkraft auf unebenem Ackerboden entwickelt worden. Er kann als „modernes Arbeitspferd“ bezeichnet werden, da er die Zugkraft von Tieren ersetzt. Seit seiner Erfindung wurde er für das Ziehen von bäuerlichen Arbeitsgeräten wie Pflügen, Ackerfräsen und Grubber verwendet. Oldtimer Traktoren sind begehrte Sammlerstücke, die oft in Museen ausgestellt werden.

Geschichte

Die ersten Traktoren wurden wurden schon vor 1900 gebaut. Diese Vorläufer wurden noch mithilfe von Dampfmaschinen angetrieben und waren deswegen bis 1892 kommerziell noch nicht vermarktbar. Dies erfolgte erst, nachdem John Froehlich die erste kraftstoffbetriebene Landwirtschaftsmaschine erfand.

Traktoren, die vor 1960 gebaut wurden, werden heute als Oldtimer oder Vintage Traktoren bezeichnet. Traktoren, die aus dem Zeitraum zwischen 1900 und 1930 stammen, gelten als besonders wertvoll. Die meisten Sammlertraktoren verfügen über benzinbetriebene Motoren und Zweiradantrieb. Die auf dem Markt gehandelten Sammlerstücke stammen meist aus den 60er und 70er Jahren. Einige der antiken Trecker wurden restauriert, andere jedoch wurden jahrzehntelang in Scheunen vergessen und müssen generalüberholt werden.

Oldtimer Traktor

Oldtimer Traktor

Hersteller

Einer der ersten Traktorenhersteller war die Ferguson Company aus Großbritannien. Die Firma wurde von dem erfolgreichen Ingenieur Harry Ferguson gegründet, der eine wichtige Rolle im modernen Maschinenbau spielte. Sein erfolgreichstes Modell war der Ferguson TE20 aus dem Jahr 1949. Die Firma ist heute bekannt als Massey-Ferguson Limited nach dem Zusammenschluss mit Massey-Harris Limited im Jahr 1953. Massey-Harris war ebenfalls ein führender Hersteller im frühen 20. Jahrhundert und einige Traktoren von Massey-Harris aus dieser Zeit können immer noch auf dem Markt gefunden werden.

Eine andere und auch viel ältere Traktoren-Marke war die Case Corporation. Anfang des beginnenden 20. Jahrhunderts war Case der führende und beliebteste Hersteller in Nordamerika. Einige alte Case-Traktoren gibt es heute noch und solche Schlepper gelten als sehr wertvoll.

Andere renommierte Marken für Oldtimer-Traktoren sind Landini aus Italien und der Lanz Bulldog aus Deutschland, dessen Design in vielen anderen Ländern kopiert wurde. Des Weiteren bauten auch Fiat, Hanomag, Eicher, Hela, Holder, Fendt, Detz, Porsche, John Deere und Renault schon gegen Anfang des 20. Jahrhunderts ihre eigenen Traktoren.